Kenne die Fluchtwege - Notfallkit

Logo Notfallkit
Direkt zum Seiteninhalt
Kenne die Fluchtwege!
Wie kommst Du aus dem Haus im Brandfall überhaupt raus? Bist Du gefangen und musst von der Feuerwehr gerettet werden? Gibt es in Deinem Mehrfamilienhaus oder Wohnblock Fluchtwege und kennst Du diese? Gibt es alternative Fluchtwege?
Sollte das Treppenhaus nicht erreichbar oder benutzbar sein, ist es immer wichtig, sich vorher Gedanken über einen alternativen Fluchtweg aus der Wohnung zu machen. Wohnst Du z. B. in einem Mehrfamilienhaus im zweiten Stock? Sollte das Treppenhaus verraucht oder nicht begehbar sein, wärst Du gefangen und müßtest auf dem Balkon warten (wenn Du einen hast), bis die Feuerwehr Dich rettet. Im K-Fall wird die Feuerwehr wohl kaum vorbeikommen und Dich retten. Und wenn, dann wäre es bei deren Eintreffen womöglich schon zu spät. Ein Kletterseil*, immer griffbereit auf dem Balkon, kann Leben retten, sollte das Treppenhaus unpassierbar sein. Es gibt auch Not- oder Feuerleitern*, die bis zu 3 Stockwerke reichen. Hier, wie auch beim Kletterseil, sollte man aber vorher schon einmal einen Test von unten machen und sich eine sichere Befestigungsart schaffen, damit im Ernstfall keine bösen Überraschungen lauern.
Jeder sollte individuell prüfen, ob er aus seiner Wohnung im Brandfall allein und ohne Hilfe der Feuerwehr entkommen kann. Wer aber im 10. oder 20. Stock wohnt, hat hier wohl ein größeres Problem. Abseilen vom Balkon oder aus dem Fenster wäre dennoch möglich, man sollte aber dann schon ein geübter Kletterer sein und Klettergurte usw. zu Hause haben oder auf jeden Fall einmal einen Kletterkurs absolviert haben.
Zurück zum Seiteninhalt